Barock-Partie: Andreas Hutzel liest bei Prosa

Ein Streifzug durch die Lübecker Buchhandlungen! Der erste Teil der Barock-Partie fand am vergangenen Dienstag statt und Prosa war dabei.

Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter-Grass-Hauses,  hatte die Idee zu dieser Partie, mit der die Innenstadt-Buchläden einem (noch) weiteren Publikum bekannt gemacht werden sollen. Glücklicherweise hat Andreas Hutzel den Leseteil übernommen und wer ihn, zum Beispiel aus dem Lübecker Theater kennt, der weiß, wie schön es ist, ihm zuzuhören!

Die erste Station der Tour war das Grass-Haus selbst, wo es eine kleine Führung durch die aktuelle Barock-Ausstellung gab. Von da aus ging es zu Hugendubel, dort las Andreas Hutzel aus Grass´ „Treffen in Telgte“ und es fand auch die erste kleine Verköstigung statt. Wie es sich gehört, haben sich die beteiligten Buchhandlungen, Hugendubel, Prosa und Makulatur abgesprochen, so dass es in jedem Laden eine andere kulinarische Überraschung gab. Zunächst wurde bei Hugendubel Laugengebäck gereicht, dazu natürlich Wein und Wasser, bei Prosa gab es einen Käseigel, der auch vegane Sticks bereit hielt, bei Makulatur wurde dann der Nachtisch serviert in Form eines nachgeahmten barocken Gelages – wie Hühnerbeine geformte Apfeltaschen bzw. wie Hummer geformtes Apelgebäck. Lecker und genau dem angemessen, was Jörg-Philipp Thomsa bei Prosa als „Lustwandeln“ beschrieb. Die Betonung lag auf „Lust“ – Lust an der wunderbaren Vortragsweise von Andreas Hutzel, dem Essen und dem Weingenuss. Bei Prosa und Makulatur las Andreas Hutzel jeweils Abschnitte aus „Tyll“ von Daniel Kehlmann.

Am 17. 09. findet der zweite Teil der Partie statt – dieses Mal werden die Buchhandlungen Langenkamp, Adler und Belling besucht.

Bilder: Alexandra Stauvermann