Werkstattbesuch in Eberswalde

Allein der Duft beim Betreten des kleinen Werksladens der Manufaktur „Rohkao“ in Eberswalde ist ein Hochgenuss. Das vergangene Wochenende habe ich nämlich genutzt, um den Hersteller der Kakaotafeln, die Prosa anbietet, zu besuchen. Mario Czaplewski, studierter Lebensmitteltechnologe, hat seine Manufaktur „Rohkao“ vor sieben Jahren ins Leben gerufen und stellt seine Produkte von der Bohne bis zum Endprodukt selbst her. Regelmäßig tüftelt er an seinen Rezepturen und wer, wie ich, Glück hat, kommt in den Genuß einer Probeverkostung. Dieses Mal durfte ich eine veränderte Rezeptur der Ingwer-Cashew-Tafeln probieren. Köstlich. Natürlich habe ich auch gleich Nachschub für Prosa mitgebracht – die gerösteten Kakaokerne „Feuerbohnen“ sind nun wieder vorrätig, daneben viele verschiedene Kakaotafel-Sorten und brandneu: Nougatriegel! Kommen Sie gerne zum Probieren vorbei.



Im Laden der Manufaktur „Rohkao“