Leipzig 2019

Wir waren in Leipzig! Viele neue Bücher haben wir entdeckt, interessante Veranstaltungen besucht und neue Autorinnen und Autoren gefunden. Eine kleine Auswahl demnächst bei Prosa im Schaufenster. Im Slider am Ende dieses Artikels sehen Sie ein paar Bilder vom Messegeschehen, das im übrigen auch noch bei bestem Wetter stattfand – erkennbar an den „Außenaufnahmen“.

Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt des Ablaufs der „Nordischen Literaturnacht“ im Werk 2. Im Interview wurden skandinavische Autorinnen und Autoren nach Schreibgewohnheiten, Buchinhalten und zur Findung von Themen befragt. Außerdem haben natürlich auch alle gelesen. Zwar wurden die Texte übersetzt, aber sie einmal im Original zu hören, hat einen anderen Klangeindruck erzeugt. Sehr vielfältige und mitreissende Veranstaltung, die wirklich bis in die Nacht hinein ging.

Der Autor vor „Wir lieben das Lesen“ ist Mathjis Deen mit dem Buch „Unter Menschen“, einer tragisch-humorvollen Variante zum Thema „Bauer sucht Frau“.

Das drittletzte Bild zeigt die Vorsitzende der „Kurt-Wolff-Stiftung“ bei einer Lesung aus einem neu erschienenen Buch ihres eigenen Verlages (AvivA-Verlag – letztes Jahr bei Prosa vorgestellt).

Und ganz am Schluss: Türschild unseres tollen Lofts im Green Residence in der Riemannstraße, Südvorstadt, um die Ecke vom Karli, der Karl-Liebknecht- Straße. Idealer Ausgangspunkt für die Besuche im Werk 2 und in der Moritzbastei.