Olivier Bourdeaut, Warten auf Bojangles

Brandneu als Taschenbuch bei Piper, 10,00 Euro

Sehr anrührender Roman, der durch die Verwebung zweier Perspektiven bewirkt, dass ein Geheimnis zunächst verborgen bleibt. Als Leserin ahnte ich, schon wegen des flüchtigen Blicks auf den Klappentext, dass es tragisch werden könnte, habe aber genossen, wie lustig, leicht und intensiv das Leben dieser kleinen Familie gelebt wurde und welch wunderbare Unbeschwertheit der Sohn erleben konnte. Ich war überrascht, als nach der Erzählung des Sohnes, in anderer Schrift der Vater zu Wort kam, die beiden wechseln sich im weiteren Verlauf ab. Beide erzählen die Geschichte der Mutter bzw. der Frau, die eine psychische Besonderheit in sich trägt. Die Leichtigkeit des Lebens, die Möglichkeit, das Leben leicht zu nehmen, nimmt einen breiten Raum ein und macht die Schwere des weiteren Verlaufs der Geschichte erträglich. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen.

„Sie tanzen zu »Mr. Bojangles«, sie mixen sich Cocktails, gemeinsam mit ihrem Sohn reisen sie in ihr Schloss nach Spanien. Sie ist charmant und charismatisch, nimmt alle für sich ein mit ihrer extravaganten Art. Georges liebt sie hingebungsvoll, die beiden feiern das Leben, wann immer es geht, denn sie kennen auch seine dunklen Momente“….Warten auf Bojangles« ist eine originelle und literarische Liebesgeschichte aus Frankreich, traurig und schön zugleich, leichtfüßig erzählt und mit Tiefgang.

Weitere Empfehlungen finden Sie auf Sophies Blog: www.literatourismus.net