Lesung Holger Haase am 24. April 2023: „Aufstieg in den Abgrund“- über Brechts Muse Carola Neher

Sie galt als die schönste Frau Deutschlands: die Schauspielerin Carola Neher. Die Zeitungen der Weimarer Republik waren voller Fotos von ihr: mit ihrem Mann Klabund, beim Klettern auf dem Stahlgerüst des Berliner Funkturms, als glamouröse Begleiterin des Ex-Kronprinzen Wilhelm von Preußen. Das Theaterpublikum liebte sie, die Kritikerpäpste des Feuilletons lagen ihr zu Füßen, Brecht wollte sie unbedingt für die Rolle der Polly bei seiner Dreigroschenoper. Die kaum Dreißigjährige galt im Berlin der Goldenen Zwanziger als Prototyp der neuen Frau: unabhängig, selbstbewusst.. Aber die Goldenen Zwanziger liegen lange zurück, als Carola Neher Ende 1939 in einer Verhörzelle des sowjetischen Geheimdienstes auf Leutnant Grigori Kusnezow trifft. Nachdem sie dreieinhalb Jahre wegen angeblicher Vorbereitung eines Attentats auf Stalin in NKWD-Zuchthäusern eingesessen hat, lässt der sie plötzlich hoffen, den kommunistischen Lagern doch noch zu entkommen.
Der Autor Holger Haase zeichnet den unglaublichen Weg des einstigen Bühnenstars Carola Neher vom Aufstieg bis zum tiefen Fall in seinem Roman „Aufstieg in den Abgrund“ nach und lässt damit auch ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden.

Holger Haase liest aus seinem Buch „Aufstieg in den Abgrund“ am Montag, dem 24. April ab 19:30 Uhr. Karten nur im Vorverkauf direkt bei uns für 10 Euro


Foto: Heiko Preller