Das Schweigen der Eltern – sprechen am Ende des Lebens

Ein sehr berührendes Buch, persönlich und doch für viele Menschen gültig, hat Jürgen Wiebicke geschrieben. „Sieben Heringe“ beschäftigt sich mit dem Sprechen der alten Eltern vor dem Tod. Die Möglichkeit, einmal die „Tür weit“ aufzumachen, eröffnet den Kindern einen Blick in Geschehnisse und Erlebnisse von Eltern, die es gewohnt waren, dem Schrecklichen aus ihrem Leben einen Riegel des Schweigens vorzulegen. Viele bekannte Geschichten aus der Kindheit erscheinen in einem neuen Licht oder in einem anderen Zusammenhang. Diese Passagen der Reflektion fand ich besonders geglückt, weil das „mit der Muttermilch Aufgesogene“ einen Bezug erhält und ganz anders verständlich wird.
Nun ist das Thema Kriegskinder seit vielen Jahren auch in der Literatur präsent (Sabine Bode hat dazu mehrere sehr empfehlenswerte Bücher verfasst), doch dieses Buch ermöglicht einen literarisch geprägten Zugang und einen anderen Blickwinkel auf das Thema.
Ein sehr beeindruckendes und geglücktes Buch, das mich tief berührt hat.

Jürgen Wiebicke: Sieben Heringe – Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben, Verlag Kiepenheuer & Witsch, 20 Euro.