Das andere Reisehandbuch: „Europa mit dem Zug“

Individualreiseführer gibt es seit vielen Jahrzehnten und viele dieser ursprünglich von den Autoren und Autorinnen selbst bereisten Orte und Länder fanden sich tatsächlich wie beschrieben wieder, fuhr man anhand des Reiseführers dorthin.

Mittlerweile gehört es zum „guten Ton“ vieler Reisebuch-Verlage, individuelle Tipps im Programm zu listen. Ob sich das dann noch so verhält wie gedacht, ist aber eine andere Frage.

Ganz anders bei Büchern aus dem noch relativ neuen, kleinen Verlag „Reisedepeschen“– Marianna Hillmer und Johannes Klaus fahren wirklich und ständig durch die Welt und haben aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht, indem sie diesen wunderbaren Verlag gegründet haben.

Aktualisiert wurde nun der Titel „Europa mit dem Zug“, das Reisehandbuch, das wirklich hilft, mit dem Zug an die entlegensten Orte Europas zu gelangen. Marianna und Johannes haben viele dieser Strecken selbst befahren, geschrieben hat das Buch nach ihrem Konzept die Reisejournalistin Cindy Ruch, die ihrerseits ebenfalls in den Ländern unterwegs war.

Zu jedem Land gibt es eine kurze Einführung und dann werden das Streckennetz, Fahrtzeiten und Preise genannt sowie, ganz wichtig, Lieblingsstrecken. Dazu gibt es eine herausragend schöne Bebilderung sowie Kartenausschnitte.

Ein herrliches Buch, das Lust macht, sofort aufzubrechen.

Reisehandbuch „Europa mit dem Zug“- Geheimtipps von Freunden, Reisedepeschen, 24 Euro