Anne Weber „Annette, ein Heldinnenepos“ gewinnt den Deutschen Buchpreis 2020

….und das zu recht. Gelesen habe ich dieses Epos in Versform bereits als eines der ersten für den Buchpreis nominierten Werke. Ein faszinierendes, durch die Form sehr ungewöhnliches Leseerlebnis, das durchaus auch anstrengend ist, weil die Flexibilität unserer Lesegewohnheiten auf die Probe gestellt wird. Ich war sehr angetan von dieser Versform und vor allem von Anne Beaumanoir, um die es geht.  Weber hat diese aus einem Zufall heraus bei einer Veranstaltung kennengelernt und mit der jetzt 97-Jährigen daraufhin Interviews geführt, die sie zu diesem Buch verarbeitet hat.

Die reale Anne Beaumanoir wurde 1923 geboren  und war im französischen Widerstand aktiv, Mitglied der kommunistischen Partei und kämpfte für das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Algerien.

Matthes und Seitz, 22 Euro