So war es in Rostock bei der Preisverleihung „Deutscher Buchhandlungspreis“ 2019

Heute fand ich die Bilder der Preisverleihung in Rostock und möchte doch nicht versäumen, Ihnen und Euch einen kleinen Eindruck zu geben. 110 Buchhandlungen wurden durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters geehrt, alle als „Orte der Kultur“. 102 bekamen das Siegel „herausragend“, fünf wurden als „besonders herausragend“ geehrt und drei von uns sind die Besten. Und diese drei haben es wirklich verdient! Der“ Taschenbuchladen“ in Freiberg in Sachsen positioniert sich seit Jahrzehnten auch politisch gegen rechts, was dort wirklich mutig ist, „Buchstäbchen“ in Stuttgart, erst dreieinhalb Jahre am Markt, bietet ein herausragendes Angebot an Kinderbüchern und dazu Workshops für Kinder an und „Slawski“ in Buchholz in der Nordheide bietet seit über 20 Jahren ein durchgängig sehr gutes  Veranstaltungsprogramm an. So waren die Stärken jeweils anders gewichtet und alle Preisträger*innen haben sich lautstark mit den acht Buchhandlungen gefreut.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters : „Es gibt Straßen, die endlich aufblühen, wenn eine Buchhandlung aufmacht – da trifft sich die ganze Straße und das Viertel, auch bei mir in der Nähe, und wir gehen am Wochenende gerne hin, oft bringt  irgendjemand Kuchen mit, das ist Heimat.“ https://www.boersenblatt.net/2019-10-02-artikel-_geistige_schatzkammern_-deutscher_buchhandlungspreis.1736472.html

Da haben Alexandra Stauvermann und ich natürlich an Sie und Euch in unserer Julius- Leber- Straße gedacht. Viele der Anwohner*innen haben uns gesagt, wie schön sie es finden, dass die JuLe jetzt so einen Laden hat. Und wir genießen es, hier zu sein, „unsere“ Leute zu kennen und neben den Büchergesprächen auch immer wieder über alles Mögliche zu sprechen.