Shumona Sinha, Das Russische Testament

Tania wächst in den 1980er Jahren in Kalkutta auf. Ihren russischen Vornamen hat sie von ihrem Vater, der eine kleine Buchhandlung betreibt. Von ihrer Mutter ungeliebt und auch von ihm nicht beschützt, findet sie Zuflucht in Büchern. Im kommunistischen Westbengalen ist die russische Kultur überall, und so verschlingt Tania erst russische Kinderbücher und träumt später von der Welt Tschechows und Gorkis. Erst als Studentin gelingt es Tania, sich von ihrer Familie zu befreien und ihrer Sehnsucht nach der fremden Kultur zu folgen: Fasziniert spürt sie dem Schicksal des jüdischen Journalisten und Verlegers Lew Kljatschko nach, der seinen Verlag Raduga in der Stalinzeit schließen musste und nur dank einer Intervention Maxim Gorkis dem Todesurteil entging. Bei Raduga waren in den 1920er Jahren surrealistische, unideologische Bücher für Kinder und Erwachsene erschienen, übersetzt in die ganze Welt, so auch ins Bengalische. Kljatschko starb schon 1933, doch Tania nimmt Kontakt zu seiner inzwischen über achtzigjährigen Tochter auf, die in einem Altenheim in Sankt Petersburg lebt, und die beiden ungleichen Frauen, die doch ähnliche Kämpfe durchlebt haben, nähern sich einander an.

Ich bin eingetaucht in diesen Roman und bin der Geschichte Tanias gerne gefolgt. Richtig faszinierend war allerdings die Geschichte der Tochter Kljatschkos, denn sie erinnert sich an die Stalin-Zeit und die Repressalien der „Großen Säuberung“, das ist wirklich erschütternd zu lesen.
Insgesamt ein Buch, das durch seinen Inhalt fesselt, trotz sprachlicher Lapsi und ein wenig Pathos.

Shumona Sinha, Das Russische Testament, edition nautilus, übersetzt von Lena Müller