Kristina Hauff: In blaukalter Tiefe

Ein echter Pageturner mit Tiefe: der neue Roman von Kristina Hauff. Zwei Paare, von vornherein als sehr ungleich erkennbar, gehen auf eine Segeltour in den schwedischen Schären. Mit an Bord ist der undurchsichtige Skipper Eric, der scheinbar ein eigenes Süppchen kocht.
Der Staranwalt Andreas geriert sich als der große Macher, seine Frau Caroline wird als einsame erfolgreiche Chefredakteurin eines Lifestylemagazins charakterisiert, die jetzt beruflich und privat in einer schweren Krise steckt. Andreas sehnt sich nach ihrer Liebe und Anerkennung, die sie ihm aber weitgehend verweigert. Die Missverständnisse und kleinen Gemeinheiten zwischen den Beiden sind aufs Schönste erzählt. Auf der anderen Seite haben wir den jungen Kanzleikollegen Daniel, der gerne Teilhaber werden möchte und seine Freundin Tanja, die sympathischste der vier. Sie, als Altenpflegerin, fühlt sich vollkommen unterlegen in diesem Quartett und fährt nur mit, weil Daniel sie für seine Pläne braucht.

Die Enge an Bord stellt eine zunehmende Herausforderung dar: Andreas provoziert wo er nur kann, auch den Skipper Eric, und bringt so alle in Gefahr. Der gemütliche Törn wird zu einem lebensgefährlichen Unterfangen, in dem alle vier ihre wahren Eigenschaften zeigen werden.
Der Roman ist eine spannende Psychostudie, die sehr gelungen die Leserinnen und Leser mitreisst.

Kristina Hauff, In blaukalter Tiefe, Hanser Verlag, 23 Euro

Lesung mit der Autorin am 24. März bei Prosa – Der Buchladen, Karten für 12 Euro nur im Vorverkauf bei uns.