Fetter Urlaubsschmöker: „Willkommen auf Tuga“ von Francesca Segal

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit Aussicht auf Fortsetzung ist „Willkommen auf Tuga“ von Francesca Segal.
Erzählt wird von der jungen Tierärztin und Schildkrötenforscherin Charlotte, eben 30 Jahre alt, die aus London für ein Jahr auf die Südsee-Insel Tuga de Oro reist. Mittels eines Stipendiums entkommt sie vor allem auch ihrer Mutter, mit der sie zwar eng verbunden ist, von der sie aber auch mal eine Pause braucht – vor allem will sie dem Upper-Class- Leben im riesenhaften Haus der Mutter entfliehen.
Bereits auf der wochenlangen Schiffspassage, während dieser Zeit ist sie pausenlos schwer seekrank, lernt sie den zukünftigen Inselarzt Dan Zekri kennen und verguckt sich ein wenig. Dieser erwartet allerdings seine Verlobte aus London, was Charlotte erst einige Zeit nach ihrer Ankunft auf Tuga erfährt. Dort lebt sie im Haus des Multitalents Levi, der mit seiner anzüglichen Art zunächst für starke Abwehr bei der eigentlich schüchternen Charlotte sorgt. Für Kuddelmuddel ist also gesorgt.

Ihr Aufenthalt wird begleitet von einer durchweg liebenswerten tuganischen Gesellschaft, die durch das Leben auf der extrem abgelegenen Insel nur gemeinschaftlich handelnd existieren kann. Alle wissen sofort alles und kümmern sich aber auch um jeden und jede, wenn es nötig ist.
Statt sich der Schildkröten-Forschung hinzugeben, muss Charlotte dementsprechend als Tierärztin bei Lammgeburten helfen und viele weitere tierische Angelegenheiten lösen.
Wunderbar fand ich die Schilderung des freien Lebens der beiden Zwillingskinder Annie und Alex, und auch die Idee der Eltern, es ihren Kinder besser ergehen zu lassen und ihnen eine fundierte Ausbildung im ehemaligen Mutterland England zu ermöglichen. Und doch, nicht jedes Kind möchte das. Sehr witzig ist auch die Formulierung Island Close versus Island Open – die Insel ist erreichbar oder eben nicht, was eine besondere Brisanz der Versorgung mit sich bringt.
Das Buch ist „geradeaus“ geschrieben, liest sich ganz wunderbar und schmerzfrei und hat doch einige bedenkenswerte Inhalte und Gedanken parat.
Super entspannte Urlaubslektüre!
Francesca Segal, „Willkommen auf Tuga“, Ü: Verena Kilchling, Verlag Kein & Aber, 25 Euro