Große Freude: Prosa ist für „herausragende Leistungen“ prämiert worden

Mit großer Freude dürfen wir bekannt geben, dass wir von der Bundesinitiative „Neustart Kultur“ ausgezeichnet worden sind. Als eine von 250 Buchhandlungen sind wir für unsere „herausragenden Leistungen“ in der Corona-Zeit mit einem Preisgeld von 15.000 Euro, welches in die Buchhandlung fließt, bedacht worden. Diese, nach dem Deutschen Buchhandlungspreis 2019, erneute Auszeichnung und die letzten …

Weiter lesen …

In dieser Woche ab 27.9. ist Dienstag nochmal ab 13.00 Uhr und Mittwoch ab 14.00 Uhr geschlossen. Lesung mit Lisa Quentin findet statt! Ab Donnerstag wieder wie immer geöffnet.

In dieser Woche ab dem 27. September haben wir Dienstag von 11 – 13.00 Uhr, Mittwoch von 11:00 bis 14:00 Uhr und ab Donnerstag wieder zu unseren gewohnten Zeiten geöffnet. Die Lesung mit Lisa Quentin am Mittwoch, dem 28. 9., findet statt! Auch Bestellungen werden natürlich weiterhin wie immer bearbeitet. Viele Grüße Katrin Bietz

Wunderbarer Jazz-Frühschoppen am 3. September

Was für ein herrlich gechillter Vormittag. Mit „Jazzebo und die Haase“, feinem Getränk und einer Menge netter Menschen um uns herum. Danke an Alex und Heike für die Mithilfe, danke an alle, die gekommen sind und vor allem danke an die Musikerinnen und Frau Haase für die witzigen Texte und die passende Musik. Es war …

Weiter lesen …

Die Longlist der Nominierten für den Deutschen Buchpreis 2022 ist da!

Jedes Jahr wieder wird sie mit großer Spannung erwartet: die Longlist mit den deutschsprachigen Romanen, die für den Deutschen Buchpreis nominiert werden. Seit Dienstag gibt es sie für dieses Jahr und ich bin sehr erfreut, eine Reihe von Titeln zu sehen, die ich bereits gelesen habe und auch selbst für wirklich gelungen halte. Dazu gehört …

Weiter lesen …

Prosas Abendbrot im Juni am 15.

Das nächste Abendbrot findet am Mittwoch, dem 15. Juni statt. Karten ab sofort bei uns für 12 Euro erhältlich. Darin sind eine leckere, handgemachte, vegetarische Stulle, Wasser, ein gut gekühlter trockener Weißwein UND vor allem vier Buchvorstellungen mit kurzen Lesungen enthalten. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Woche des guten Taschenbuchs

Wir haben eine Auswahl neuerer und brandneuer Taschenbücher zusammengestellt. Für alle, die schon sehnsüchtig auf das Erscheinen eines Buches als Taschenbuch gewartet haben – zum Beispiel „Apeirogon“ von Colum McCann oder Manuela Golz Bestseller „Sturmvögel“

Literatur aus Dänemark entdecken

Ganz ohne äußeren besonderen Anlass haben wir eine kleine Auswahl an Literatur dänischer Autorinnen und Autoren zusammengestellt. Ein kleiner Anstoß war vielleicht das Erscheinen des vierten Bandes aus der Reihe autofiktionaler Romane von Tove Ditlevsen. „Gesichter“ heißt der Roman. Wieder geht es um eine Autorin, die mit der Umgebung und dem Schreiben, der Anerkennung der …

Weiter lesen …