„Die Aufgabe von Literatur ist es, die Seele zu kneten“

Dieses Zitat von Franz Jung, Autor im Hamburger Verlag Edition Nautilus, fiel im Gespräch mit Hanna Mittelstädt, das die TAZ am 27. Juli veröffentlichte. Hanna Mittelstädt ist die Gründerin der linken, aus der Anarchoszene stammenden Edition, deren Geschichte heute wie aus einer anderen Zeit anmutet. Dabei begann das Werden des Verlages vor gerade einmal 50 …

Weiter lesen …

Prosas Podcast Folge #7

Viel Freude mit der neuen Folge, in der es um die Titel auf der Belletristik – Nominiertenliste zum Preis der Leipziger Buchmesse 2021 geht. Iris Hanika, Echos Kammer, Literaturverlag Droschl Judith Hermann, Daheim, S. Fischer Verlag Christian Kracht, Eurotrash, Kiepenheuer und Witsch Verlag Friederike Mayröcker, da ich morgens und mossgrün. Ans Fenster trete, Suhrkamp Verlag …

Weiter lesen …

Die neue „Lesart“ liegt bei uns für Sie und Euch bereit

Lesart – unabhängiges Journal für Literatur -frisch bei uns eingetroffen: Die erste Ausgabe dieses Jahres der „Lesart“ mit dem Titel „Vielfalt lesen“. Dieses Journal ist eines, dessen Rezensionen nicht durch die Verlage bezahlt werden, dass heißt, Sie und Ihr findet hier unabhängigen Journalismus und echte Informationen zu den vorgestellten Titeln. Wir kaufen viermal jährlich die …

Weiter lesen …

Prosa ist wieder voll da: Di & Do von 11-18 Uhr; Mi, Fr & Sa von 11 – 15 Uhr

Endlich wurde auch bundesweit erkannt, dass Bücher „Güter des täglichen Bedarfs“ sind. In Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt waren die Buchläden nämlich immer offen. Wir sind also wieder fast wie gewohnt da, die  Personenzahl ist weiterhin begrenzt auf drei KundInnen und leider ist auch der beliebte Kaffeeausschank nicht möglich. Aber hey, wir dürfen uns wieder unterhalten! …

Weiter lesen …

Nicht verzagen – Prosa wagen!

Wir können aus Erfahrung sagen: Lesen hilft! Die Zeiten sind hart, uns allen fehlt ein normales Leben und die Hoffnung darauf wird  im Moment nicht gerade geschürt. So nehmen wir hier bei Prosa wacker Vitamine zu uns, gehen an die frische Luft und ernähren uns gescheit, damit wir durch unser Gesundbleiben wenigstens eines gewährleisten können: …

Weiter lesen …

Endlich: Prosas Podcast Folge#6 ist da!

Das hat jetzt etwas gedauert, aber nun ist er da: der Podcast zu autobiografischen Romanen von Frauen. Viel Freude damit  https://prosa-buchladen.de/podcast/prosas-podcast-folge-6/