Barock-Partie: Andreas Hutzel liest bei Prosa

Ein Streifzug durch die Lübecker Buchhandlungen! Der erste Teil der Barock-Partie fand am vergangenen Dienstag statt und Prosa war dabei. Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter-Grass-Hauses,  hatte die Idee zu dieser Partie, mit der die Innenstadt-Buchläden einem (noch) weiteren Publikum bekannt gemacht werden sollen. Glücklicherweise hat Andreas Hutzel den Leseteil übernommen und wer ihn, zum Beispiel …

Weiter lesen …Barock-Partie: Andreas Hutzel liest bei Prosa

Mona was here

Gestern Abend hat Mona Høvring bei uns gelesen und erzählt, gelacht und die Herzen der Anwesenden erobert. Die Lektorin Karen Nölle und die Übersetzerin der Werke Monas ins Deutsche, Ebba Drolshagen, führten auf Englisch, Deutsch und Norwegisch ein so spannendes Gespräch, dass die Anwesenden begeistert waren. Es ging natürlich um Mona Høvrings Romane, „Was helfen …

Weiter lesen …Mona was here

Longlist Deutscher Buchpreis 2019

Sie ist da: die Longlist der ausgewählten Romane für den Deutschen Buchpreis. Einige finden Sie bei uns, manche sind auch schon gelesen…. lassen Sie sich überraschen!https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/ Spannend wird es, wenn aus dieser, wie ich finde, guten Auswahl die Shortlist erstellt wird. Mein Tipp dafür bisher: Jackie Thomae, Brüder Alexander Osang, Das Leben der Elena Silber …

Weiter lesen …Longlist Deutscher Buchpreis 2019

Globaler Klimastreik am 20.09.2019 – Wir machen mit! Ladenöffnung an diesem Tag erst um 14.00 Uhr

Am 20. September findet der riesengroße Klimastreik der Fridays For Future Bewegung statt. https://fridaysforfuture.de/ Fridays For Future ist eigentlich eine Schüler*innen – Bewegung, die klar, konsequent und nachhaltig zum Ausdruck bringt, dass Klimaschutz -Reden nichts mehr nützen, Schönreden erst recht nicht, sondern Handeln dringend nötig ist. Die Bewegung hat sich längst ausgeweitet, wird medial, wie …

Weiter lesen …Globaler Klimastreik am 20.09.2019 – Wir machen mit! Ladenöffnung an diesem Tag erst um 14.00 Uhr

Prosa wurde entdeckt und bewertet :-)

Überraschung: beim harmlosen Scrollen entdeckte ich gestern die Seite der Literaturbloggerin Katharina Severa, die als „Die Lesende Käthe“ einen sehr feinen Blog unterhält. Die Titel, die sie bespricht, sind sorgsam ausgewählt und sprachlich sehr kundig besprochen UND sie unternahm in diesem Jahr eine Tour durch die Lübecker Innenstadtbuchhandlungen. Dabei besuchte sie offenkundig auch Prosa und …

Weiter lesen …Prosa wurde entdeckt und bewertet 🙂

Urlaubsbücher

Noch wenige Wochen und die großen Ferien beginnen! Für alle, die frei haben, ob sie nun wegfahren oder hierbleiben, hat Prosa Urlaubslektüre eingekauft – schließlich ist jetzt Zeit, endlich mal wieder in ein Buch einzutauchen und am Abend gar nicht mehr in die Wirklichkeit zurückzufinden. Afrika: John Osborne „Denen man vergibt“ Berlin, Dreißiger Jahre: Harold …

Weiter lesen …Urlaubsbücher

Zwei Jahre Prosa!

Am kommenden Samstag, dem 18. Mai, jährt sich das Bestehen von Prosa schon zum zweiten Mal. Unglaublich, wie schnell diese Zeit vergangen ist und was alles passiert ist. Ich habe so viele tolle Kundinnen und Kunden kennengelernt, so viele Gespräche über Bücher, das Leben, gesellschaftliche Fragen, Probleme und Lösungen geführt, das ist alles sehr bereichernd …

Weiter lesen …Zwei Jahre Prosa!

Mapping Places: Prosa im Interview mit Schülern des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums

Schülerinnen und Schüler des Lübecker Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium haben im Rahmen eines Kunstprojektes bei Martina Ide Videos mit Menschen an unterschiedlichen Orten in Lübeck gedreht. Auch Prosa war eine Station (das Video sehen Sie auf der Startseite unter den Blogeinträgen). Eine Erläuterung zum Projekt von der Leiterin des Projektes,  Martina Ide, Kunstpädagogin: MAPPING PLACES: Orte – Menschen …

Weiter lesen …Mapping Places: Prosa im Interview mit Schülern des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums

Ein tolles Erlebnis: Inger-Maria Mahlke in Lübeck

Unverhofft und sehr erfreulich: gestern richtete ich einen kleinen Büchertisch aus. Inger-Maria Mahlke, Gewinnerin unter anderem des Deutschen Buchpreises 2018 war zu Gast beim „Salonfestival“, das bei Angela Evers in der Breite Straße stattfand. Kurz vorweg zur Erläuterung: Das „Salonfestival-Privatinitiative für Kunst und Kultur“ ist eine Initiative, die, aus Köln kommend, sich gerade in der …

Weiter lesen …Ein tolles Erlebnis: Inger-Maria Mahlke in Lübeck