Die Leipziger Buchmesse ruft! Prosa hat von Donnerstag, 21. 03. – Samstag, 23. 03. geschlossen

In der kommenden Woche, vom 21. – 24. März 2019 findet wieder die Buchmesse in Leipzig statt. https://www.leipziger-buchmesse.de/ Die Leipziger Buchmesse versteht sich als Lesemesse, gilt aber mehr denn je auch als Vorlesemesse. Über 3600 Veranstaltungen finden auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt an unterschiedlichen Orten statt. Eine Messe, die das Buch feiert, …

Weiter lesen …Die Leipziger Buchmesse ruft! Prosa hat von Donnerstag, 21. 03. – Samstag, 23. 03. geschlossen

Lieblingsbücher! Annemarie Stoltenbergs Bücherfrühling

Annemarie Stoltenberg, NDR-Kultur-Literaturkritikerin, kommt nach Lübeck! Sie stellt ihre Lieblingsbücher des Frühjahrs vor. Wir freuen uns sehr, am 18. März um 19.00 Uhr in der Hanse-Residenz, Eschenburgstr. 39, begeisterte Buchvorstellungen erleben zu können. Natürlich bieten wir einen opulenten Büchertisch an, der alle Titel bereit hält, die Frau Stoltenberg besprechen wird.

Februar- Abendbrot: was es gab

Gestern gabs wieder Abendbrot bei Prosa – zum Vollkornbrot mit Camembert und Heuwiesenkäse auf Salat und veganer Majo, einem Gürkchen und einem Stückchen Ingwer-Cashew-Kakaotafel habe ich aus folgenden Büchern gelesen: Volker Hage, Des Lebens fünfter Akt Irene Diwiak, Liebwies Sabine Meier, Kuss Ann – Cathrine Bomann, Agathe Alle Bücher sind natürlich vorrätig und wer mag, …

Weiter lesen …Februar- Abendbrot: was es gab

Werkstattbesuch in Eberswalde

Allein der Duft beim Betreten des kleinen Werksladens der Manufaktur „Rohkao“ in Eberswalde ist ein Hochgenuss. Das vergangene Wochenende habe ich nämlich genutzt, um den Hersteller der Kakaotafeln, die Prosa anbietet, zu besuchen. Mario Czaplewski, studierter Lebensmitteltechnologe, hat seine Manufaktur „Rohkao“ vor sieben Jahren ins Leben gerufen und stellt seine Produkte von der Bohne bis …

Weiter lesen …Werkstattbesuch in Eberswalde

Das gab es zum Abendbrot im Januar

Und schon ist das erste Abendbrot bei Prosa im neuen Jahr schon wieder Geschichte. Dieses Mal habe ich im Vorgriff auf Norwegen als Gastland der Buchmesse einen von mir sehr geschätzten Autoren vorgestellt: Ketil Björnstad. „Vindings Spiel“ gehörte lange zu meinen Lieblingsbüchern – nun hat Björnstad den ersten von geplanten sechs biografischen Büchern vorgelegt „Die …

Weiter lesen …Das gab es zum Abendbrot im Januar

Prosas Dezember- Abendbrot

Das Prosa – Abendbrot am 19. Dezember ist ja immer etwas Besonderes, so nah an Heiligabend. Gestern habe ich deshalb Bücher vorgestellt, die das Thema „Liebe“ hatten. Alle drei befassen sich auf ganz unterschiedliche Weise damit – mehr reflektierend und in der Rückschau (Schwitter, Eins im anderen), eher lebendig dramatisch, auch sehr witzig, (Bourdeaut, Warten …

Weiter lesen …Prosas Dezember- Abendbrot

Geschenkideen kurz vor dem Fest

Wir sind bis Heiligabend um 13 Uhr hier, packen für Sie ein und haben bis zum Schluss immer noch einen Kaffee vorrätig. Damit das Finden auch wirklich Freude macht!

Nachlese: Prosa Extra Abendbrot zum Nikolaus am 3. Dezember 2018

Zum bevorstehenden Nikolaus habe ich folgende Titel serviert: Dörte Hansen, Mittagsstunde, Penguin 22 Euro – ein warmherziger Roman über das Verschwinden der dörflichen Strukturen in den Jahren der Flurbereinigung. In zwei Strängen widmet sich Dörte Hansen einereits dem fiktiven Dorf Brinkebüll, seinen Einwohnerinnen, seinen Regeln und Gewohnheiten, den Besonderheiten einiger Menschen dort und andererseits Ingwer …

Weiter lesen …Nachlese: Prosa Extra Abendbrot zum Nikolaus am 3. Dezember 2018